AP/ Rheumatismus nodosus

Diagnose
Rheumatismus nodosus
Diagnose Gruppe
Systemerkrankung/Immunpathologie
Differenzialdiagnose
  • - Granuloma annulare- Necrobiosis lipoidica
Topographie Gruppe
Weichteile
Topographie
Weichteile Arm
Einleitung
Aetiologie:
Rheumaknoten (= Rheumagranulome) treten auf bei rheumatoider Arthritis (ca. 20% der Patienten), seltener bei rheumatischem Fieber und Morbus Still. Die Pathogenese der Nekrosen und der Granulombildung ist nicht geklärt.

Lokalisation:
Rheumagranulome finden sich vor allem in der Synovialis und in Sehnenscheiden kleinerer Gelenke (z.B. Handgelenk), können aber auch im Binde- und Weichgewebe, in der Subkutis und in inneren Organen vorkommen.

Morphologie:
Rheumagranulome sind charakterisiert durch eine zentrale fibrinoide Nekrose des kollagenen Bindegewebes durchmischt mit Granulozyten, die von einem Saum Epitheloidzellen in Palisadenstellung und einzelnen Riesenzellen umgeben ist. In der weiteren Umgebung findet sich Granulationsgewebe und Narbengewebe.

update 5.9.2018
Klinik
Symptomatik:
Subkutane erbsgrosse Knoten mit zentraler Nekrose besonders in der Nähe von Gelenken (Ellbogen-, Finger-, Zehengelenke, über Achillessehne) bei Patienten mit entsprechender Grunderkrankung. Einzelne Rheumagranulome können aber auch unabhängig von einer Grunderkrankung vorkommen.

Risikofaktoren:
Eine Methotrexattherapie scheint die Entstehung von Rheumagranulomen zu fördern.

update 5.9.2018
Normalbefund
Morphologie
Morphologische Merkmale:
  • Weichteilgewebe mit ausgedehnten girlandenförmigen fibrinoiden Nekrosen umgeben von einem hellen Epitheloidzellwall.
  • Die aktivierten Gewebsmakrophagen (Epitheloidzellen) haben auffallend viel helles feingranuläres Zytoplasma und einen ovalen bis länglichen oder schuhsohlenförmigen hellen Kern.
  • Einschluss neutrophiler Granulozyten in der Nekrose.
  • Vernarbung des angrenzenden Weichteilgewebes.
Das sollte der Kliniker dem Pathologen mitteilen:
  • Lokalisation des Knotens.
  • Rheumatologische Erkrankung.
Makroskopie
Virtuelles Präparat
Befund
Pathologischer Befund
Normalbefund
Literatur
Datum
Ersteintrag: 10.07.2019
Update: 04.02.2024