l/ Lymphozytose in der BAL bei Sarkoidose

Diagnose
Lymphozytose in der BAL bei Sarkoidose
Diagnose Gruppe
Systemerkrankung/Immunpathologie
Differenzialdiagnose
Topographie Gruppe
Lunge, Mediastinum mit Thymus
Topographie
Broncho-alveoläre Lavage
Einleitung
Bei Sarkoidose sind die T-Lymphozyten in der BAL auf mehr als 10x10^6/L (30-50%) erhöht, selten auf mehr als 100x10^6/L. Bei aktiver Sarkoidose beträgt der HS Quotient (CD4:CD8 T-Lymphozyten) mehr als 2:1, nicht selten sogar mehr als 10:1. Eosinophile und basophile Granulozyten können zusätzlich vermehrt sein und sind nicht selten mit einer restriktiven Ventilationsstörung verbunden. Ein HS Quotient von unter 2:1, ja sogar von <1 schliesst eine Sarkoidose jedoch nicht aus. Wiederholte BAL Untersuchungen werden als Verlaufskontrolle und zur Anpassung der Therapie an die Krankheitsaktivität empfohlen.
Granulome lassen sich in der BAL nur selten nachweisen. Es gilt zu beachten, dass jede granulomatöse Erkrankung mit einer Erhöhung des HS Quotienten einhergehen kann und dass es sich bei der Sarkoidose um eine Ausschlussdiagnose handelt. Die Korrelation mit den klinischen Befunden ist deshalb bei der Interpretation der BAL unverzichtbar.
Klinik
-
Normalbefund
Morphologie
Makroskopie
Virtuelles Präparat
Befund
Pathologischer Befund
Normalbefund
Literatur
Datum
Ersteintrag: 01.04.2003
Update: 04.02.2024